>
Die Verwaltung der SDM

 

 

Die Chefin

S
eit Anfang an, im März 1990, macht meine Frau, Silvia Marten, mit offiziellem Titel „Assistentin der Geschäftsleitung“, 1992 in Bayern zum Objektleiter ausgebildet, den größten Teil der Büroarbeit der SDM.   Über  die Jahre hat sie schon alle sonstigen Arbeiten gemacht, natürlich auch oft mitgereinigt, wenn es sein musste! Sogar in der Anfangszeit der SDM im Stahlwerk Hennigsdorf bei der sehr schmutzigen Arbeit an der Entstaubungsanlage des Elektro-Stahlwerkes 2. Zuverlässig und pünktlich, wie ein Schweizer Uhrwerk, erfüllt sie, Tag für Tag, und das jetzt schon 23 Jahre, all ihre Aufgaben und noch mehr. Sie hält Ordnung, auch bei den Terminen des Chefs, sorgt für pünktliche Bezahlung von Löhnen und Rechnungen, treibt freundlich, aber bestimmt Außenstände ein, bestellt pünktlich Material, stellt neue Leute ein. Und zur Not ist sie auch am Wochenende für unsere Leute da.
Die größte Belastung stellt für sie wohl das ständige Zusammensein mit solch einem Chef und Ehemann  dar!

Irgendwann muss ich sie für eine Gehaltserhöhung vorschlagen! Mal sehen! Zum 30igsten Bestehen der SDM, vielleicht?!

Oh! Verdammt, das nur nicht zu laut sagen! Ich glaube aber, sie weis sich zu helfen und benutzt bei Bedarf mein Gehaltskonto!
 

Kümmert sich ums Geld seit 2002

H
eike Marten ist gelernte Steuerfachangestellte und arbeitet in einer Steuerkanzlei in Radebeul bei Dresden. Seit 2002 war sie an 5 Wochentagen, nachmittags und wenn nötig am Wochenende, in der  Finanzbuchhaltung und im Außendienst bei uns tätig. Mit Witz und Charme gepaart, mit von klein auf erworbenen Fachwissen "bedrängt" sie potenzielle Kunden uns ihr Vertrauen zu schenken und uns mit Aufträgen zu überhäufen! Ehrgeizig, und doch materiell bescheiden, arbeitet sie via Fernwartung vom heimischen Computerarbeitsplatz, trotz intensiver Mutterschaft, fleißig an unserer Lohn- und Finanzbuchhaltung! Alle 3 Wochen fällt sie dann mit Kind, Mann und Maus über uns herein um uns Großeltern-Freuden zu bescheren und um die  Restarbeiten in der Buchhaltung Live vor Ort zu erledigen!

Und es läuft! Ob Mitarbeiter oder Finanzamt - alle bekommen pünktlich ihr Geld!
Vom Vater auf dem Sohn

Michel Marten und 2. Geschäftsführer, arbeitet nach 2 1/2 Jahren Lehrausbildung bei der Berliner Gebäudereinigung H. - J. Scheller, die er mit Bravur absolviert hat und nach einer kurzen Gesellenzeit in seinem Ausbildungsbetrieb, seit 1998 auch in der SDM System-Dienstleistungen Marten. Nach kurzer Startzeit arbeitet er als Vorarbeiter der männlichen Mitarbeiter unserer Firma. Interessiert schaut er seinem Vater auf´s Maul und auf die Hände und lernt schnell die spezielle Arbeitsweisen der SDM. Nur vor der Büroarbeit drückt er sich, wenn es noch geht, da er bei dieser trockenen Arbeit einen ganz trockenen Mund bekommt. Wer jedoch mal in die Fußstapfen des "Alten" will, muss wohl oder übel einmal in "eine süße Banane beißen". Oder wie heißt das Sprichwort. In der Praxis und mit den Kunden ist er wiederum fit wie ein Turnschuh! Das lässt mich hoffen. Im Neudeutschen nennt man dies learning by doing !

Ein neues Handwerk in der SDM - " Wir malern!"

Malermeisterin Romy Unger ist seit April 2012 bei der SDM. Nach dem Abitur und einer kurzen Studienzeit stand für Sie schnell fest, "Ich erlerne das Malerhandwerk"! Immerhin half Sie schon, seit sie ein Teenager war, im elterlichen Malerbetrieb, immer da, wo Hilfe nötig war. Gleich nach der zweijährigen Lehrzeit  beim Papa, begann die Meisterausbildung  bei der Handwerkskammer Chemnitz, die Sie nach einem Jahr erfolgreich abschloss. Um Berufserfahrung zu sammeln arbeitete sie einige Jahre in einem großen Malereibetrieb in Tangermünde, und kam auf Großbaustellen, in Hotelsanierungen und im Denkmalschutz (Kirche Messdorf, Bauhaus Dessau) zum Einsatz.