Organisator ...  Glas- und Gebäudereiniger

 
„Ja, so liebe ich, Frank Marten, Baujahr 1959, gelernter Funksendetechniker und Glas- und Gebäudereiniger und seit 1991 Geschäftsführer der SDM, meine Arbeit:

...ob Nadelstreifen oder Latzhose, ob Objektkontrolle oder Neu-Kunden-Werbung (Neudeutsch auch Akquisition genannt), ob Büroarbeit oder Grundreinigungen ... so vielfältig ist meine Arbeit, jeden Tag neu und fast nicht planbar".


Die Kunden-Frage „ Können Sie... ?“  - lässt kein „NEIN“ zu. Und so können wir ...und wenn es sein muss, sogar nachts .

Mit knapp 40(*) Mitarbeitern wohl bereits ein mittelständiges Unternehmen, versuche ich den handwerklichen Familienbetrieb als soziale Komponente so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden und Mitarbeiten ist mir sehr wichtig.
(*)schwankt natürlich nach oben und leiser auch mal nach unten!

Eine Marotte von mir ist, in neuen Objekten persönlich mitzuarbeiten.  Zwar wird das von meiner Konkurrenz mit Spott bedacht, aber von meinen Kunden und Mitarbeitern wohlwollend registriert. Mir ist dies aber wichtig: Niemand verkauft mir dann "ein  U für ein X !"Ich will damit sagen, dass ich keine Überraschungen liebe und ich will wissen wie alle meine Objekte Tag täglich optimal zu reinigen sind. Viele, meiner Mitbewerber, lassen ihr Reinigungspersonal "allein"! Die bekommen gesagt " Hier ist Ihr Revier und dafür bekommen Sie, ähhhh, 3 Stunden", wohl wissend, dass die Arme mindestens 5 Stunden bräuchte, um die Arbeit wirklich zu schaffen! Indem ich mitarbeite, kann ich mich selbst  von der Machbarkeit meiner Kalkulation überzeugen! Klappt es nicht, mache ich mir Gedanken, wie wir die "Kuh doch noch vom Eis" bekommen! Meist reicht es schon, wenn ich dem Mitarbeiter ein paar Tricks aus meiner persönlichen, langjährigen "Putzer-Erfahrung" verrate! Und wenn das auch nicht geht, gibt es halt doch etwas Zeit dazu! Und ist der Kunde mit uns ansonsten zufrieden, ist er auch unter Umständen bereit noch etwas Geld dazu zugeben, wenn man sich doch mal verkalkuliert hat!

Um mich nicht in den Strudel des „Dumping-Preiskrieges“ meiner werten Mitbewerber ziehen zulassen, habe ich eine für mich erfolgreiche Methode entwickelt, um diesem Teufelskreis zu entkommen:

Ich biete den Kunden eine genaue, in allen Einzelheiten definierte, maßgeschneiderte Dienstleistung !

Hierbei spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Im Klartext heißt dies "...wie viel Zeit benötigt eine Reinigungskraft im Durchschnitt um einen Gegenstand, ein oder mehrerer Räume so zu reinigen, dass alle mit dem Kunden getroffenen Vereinbarungen auch ökonomisch erfüllt werden können! " 
 (z.B. bei der täglichen Reinigung in einer Schule um eine Schultischoberfläche von lose aufliegenden und wasserlöslichen, anhaftenden Verschmutzungen vollflächig und streifenfrei, zu befreien oder eine ganze Schule von 4000 m² zu reinigen.)
Das hierbei im Ergebnis für die Schultischoberfläche 13 Sekunden und für die ganze Schule, wenn man es ordentlich machen möchte, 20 Stunden herauskommen, habe ich zwar kontrolliert - die Erkenntnis ist aber keinesfalls auf meinem Mist gewachsen.
Noch augenscheinlicher wird es bei der Betrachtung von sanitären Anlagen wie Waschräume und WC´s. 
Jeder weiß, wie lange (man)n an Sonnabend brauch, um sein eigenes Bad zu Hause wieder einmal sauber zu bekommen. Unter einer Stunde (60 min.) ist da nichts zu wollen!  Da ist es doch nur recht und billig, dass wir Profis für gleiche Arbeit eine halbe Stunde (30 min.) bezahlt haben wollen, oder !?

Für alle diese Fragen gibt es auch für uns Glas- und Gebäudereiniger, man glaubt es kaum, ein eigenes Institut, dass sich mit der Ermittlung von genauen Messwerten und Eckdaten  für das Gebäudereinigerhandwerk befasst. Außerdem werden auch immer wieder neue Verfahren und Geräte  für unser Handwerk geprüft, also eine Art "Stiftung Warentest".
Die aufbereiteten Ergebnisse sind für meine Kunden, meine Mitarbeiter  und natürlich besonders für uns eine sehr überzeugende und leicht nachvollziehbare Arbeitsgrundlage.
Ich habe diesen anfänglich doch recht mühseligen Weg beschritten, um die Leistung in den Vordergrund zu setzen und den Preis der Dienstleistung als Ergebnis einer Zusammenfassung von Einzelpositionen zu erhalten.

Lässt sich der Kunde auf diese Vorgehens- und Denkweise ein, wird er schnell den Nutzen für sich persönlich und die "schwarzen Schafe" in unserer Berufsgruppe (ja, die gibt es leider...) entdecken!

Ich glaube, dies ist ein zukunftsweisender Weg.

Wir werden immer mehr gefordert sein, eine komplexe Dienstleistung zu erbringen.

Eine große Aufgabe....

  Mit Ihnen als Partner stellen wir uns der Herausforderung gern!  

Wer sich mit den Gedanken trägt sein Objekt neu zu vergeben und dafür verlässliche Informationen benötigt, um seine zukünftigen Gebäudereinigungsunternehmen auf den Zahn zu fühlen, bekommt bei der folgenden Adresse genügend Material um sich zukünftig nicht mehr  betrügen lassen zu müssen!!
 

FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Gebäudereinigung GmbH
Schubertstraße 35
D-72581 Dettlingen
Tel (07123) 97 50-0
Fax (07123) 87 51 7
http://www.figr-gmbh.com
e-Mail: info@figr-gmbh.com