„Ja, so liebe ich, Frank
Marten, Baujahr 1959, gelernter Funksendetechniker und Glas- und Gebäudereiniger
und seit 1991 Geschäftsführer der SDM, meine Arbeit:
...ob Nadelstreifen oder
Latzhose, ob Objektkontrolle oder Neu-Kunden-Werbung (Neudeutsch auch Akquisition
genannt), ob Büroarbeit oder Grundreinigungen ... so vielfältig
ist meine Arbeit, jeden Tag neu und fast nicht planbar".
Die Kunden-Frage „ Können
Sie... ?“ - lässt kein
„NEIN“ zu. Und
so können wir ...und wenn es sein muss, sogar nachts .
Mit knapp 40(*) Mitarbeitern wohl bereits ein mittelständiges Unternehmen,
versuche ich den handwerklichen Familienbetrieb als soziale Komponente
so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Der persönliche Kontakt
zu meinen Kunden und Mitarbeiten ist mir sehr wichtig.
(*)schwankt
natürlich nach oben und leiser auch mal nach unten!
Eine
Marotte von mir ist, in neuen Objekten persönlich mitzuarbeiten.
Zwar wird das von meiner Konkurrenz mit Spott bedacht, aber von meinen Kunden
und Mitarbeitern wohlwollend registriert. Mir ist dies aber wichtig: Niemand verkauft
mir dann "ein U für ein X !"Ich will damit
sagen, dass ich keine Überraschungen liebe und ich will wissen wie alle meine
Objekte Tag täglich optimal zu reinigen sind. Viele, meiner Mitbewerber, lassen
ihr Reinigungspersonal "allein"! Die bekommen gesagt "
Hier ist Ihr Revier und dafür bekommen Sie, ähhhh, 3 Stunden",
wohl wissend, dass die Arme mindestens 5 Stunden bräuchte, um die Arbeit wirklich
zu schaffen! Indem ich mitarbeite, kann ich mich selbst von der
Machbarkeit meiner Kalkulation überzeugen! Klappt es nicht, mache ich mir
Gedanken, wie wir die "Kuh doch noch vom Eis" bekommen! Meist reicht es schon,
wenn ich dem Mitarbeiter ein paar Tricks aus meiner persönlichen, langjährigen
"Putzer-Erfahrung" verrate! Und wenn das auch nicht geht, gibt es halt
doch etwas Zeit dazu! Und ist der Kunde mit uns ansonsten zufrieden, ist er auch
unter Umständen bereit noch etwas Geld dazu zugeben, wenn man sich doch mal
verkalkuliert hat!
Um mich nicht in den Strudel
des „Dumping-Preiskrieges“ meiner werten Mitbewerber ziehen zulassen, habe
ich eine für mich erfolgreiche Methode entwickelt, um diesem Teufelskreis
zu entkommen:
Ich
biete den Kunden eine genaue, in allen Einzelheiten definierte, maßgeschneiderte
Dienstleistung !
Hierbei
spielt der
Faktor Zeit
eine entscheidende Rolle. Im Klartext heißt
dies "...wie viel Zeit benötigt eine Reinigungskraft im Durchschnitt um einen Gegenstand, ein oder mehrerer Räume
so zu reinigen, dass alle mit dem Kunden getroffenen
Vereinbarungen auch ökonomisch erfüllt werden können! "
(z.B.
bei der täglichen Reinigung in einer Schule um
eine Schultischoberfläche von lose aufliegenden und wasserlöslichen,
anhaftenden Verschmutzungen vollflächig und streifenfrei, zu befreien
oder eine ganze Schule von 4000 m² zu reinigen.)
Das
hierbei im Ergebnis für die Schultischoberfläche 13 Sekunden und für
die ganze Schule, wenn man es ordentlich machen möchte, 20 Stunden
herauskommen, habe ich
zwar kontrolliert - die Erkenntnis ist aber
keinesfalls auf meinem Mist gewachsen.
Noch augenscheinlicher wird es bei der Betrachtung von sanitären Anlagen wie
Waschräume und WC´s.
Jeder weiß, wie lange (man)n an Sonnabend brauch, um sein eigenes Bad zu Hause
wieder einmal sauber
zu bekommen. Unter einer Stunde (60 min.) ist da nichts zu wollen! Da
ist es doch nur recht und billig, dass
wir Profis für gleiche Arbeit eine halbe Stunde (30 min.) bezahlt haben wollen, oder !?
Für alle diese Fragen gibt es auch
für uns Glas- und Gebäudereiniger, man glaubt es kaum, ein eigenes
Institut, dass sich mit der Ermittlung von genauen Messwerten und Eckdaten
für das Gebäudereinigerhandwerk befasst. Außerdem werden auch immer wieder
neue Verfahren und Geräte für unser Handwerk geprüft, also eine Art
"Stiftung Warentest".
Die aufbereiteten Ergebnisse sind für meine
Kunden, meine Mitarbeiter und natürlich besonders für uns eine sehr überzeugende und
leicht nachvollziehbare Arbeitsgrundlage.
Ich
habe diesen anfänglich doch recht mühseligen Weg beschritten,
um die Leistung in den Vordergrund zu setzen und den Preis der Dienstleistung
als Ergebnis einer Zusammenfassung von Einzelpositionen zu erhalten.
Lässt sich der Kunde auf diese Vorgehens- und Denkweise ein, wird er schnell den Nutzen für sich persönlich und die "schwarzen Schafe" in unserer Berufsgruppe (ja, die gibt es leider...) entdecken!
Ich glaube, dies ist ein zukunftsweisender Weg.
Wir werden immer mehr gefordert
sein, eine komplexe Dienstleistung zu erbringen.
Eine große Aufgabe....
Mit Ihnen als Partner stellen
wir uns der Herausforderung gern!
Wer
sich mit den Gedanken trägt sein Objekt neu zu vergeben und dafür
verlässliche Informationen benötigt, um seine zukünftigen
Gebäudereinigungsunternehmen auf den Zahn zu fühlen, bekommt bei der folgenden
Adresse genügend Material um sich zukünftig nicht mehr betrügen lassen
zu müssen!!